Unternehmen

Die IfG Institut für Gesundheitsökonomie – Unternehmensberatung GmbH wurde 1998 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Everswinkel bei Münster in Westfalen. Der Gründungsgedanke für unser Beratungsunternehmen entstand aus der zunehmenden Komplexität der Anforderungen, denen Unternehmen und Leistungsanbieter im Gesundheits- und Sozialwesen gegenüber stehen. Ziel dabei war, ein umfassendes Beratungsangebot zu konzipieren, das sowohl die betriebswirtschaftlichen Erfordernisse als auch Humanressourcen als Einheit sieht.

Unser Anspruch ist es, Ihnen mit entsprechender Fachkompetenz und Erfahrung in den für Ihr Unternehmen relevanten Themenfeldern praxisorientierte Unterstützung zu gewähren. Hierbei analysieren wir nicht nur Daten und Informationen und entwickeln Konzepte und Strategien, sondern wir begleiten aktiv die Umsetzung der Projektschritte in Ihrem Unternehmen. Dabei gehen wir dynamisch und flexibel vor. Das heißt, wir verzahnen Analyse, Konzeption, Umsetzung und Überprüfung der Umsetzungsmaßnahmen bedarfs- und situationsabhängig miteinander. Bei der Durchführung der Projekte arbeiten wir in engem Kontakt mit unserem Auftraggeber und seinen Mitarbeitern zusammen.

In der Zusammenarbeit mit der IfG gelingt es Ihnen, die Dynamik der Entwicklungen anzunehmen und weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen

Mit einer schlanken Organisation und flexiblen Netzwerkstrukturen können wir Ihnen unsere Leistungen zu einem marktüblichen Preis anbieten. Wir setzen nur Personal ein, das ausgewiesene Branchenkenntnisse und eigene Erfahrungen in der operativen Führungs- und Managementverantwortung hat.

Der Krankenhaus- und- Pflegemarkt heute und morgen

  • sich ständig verändernde Rahmenbedingungen mit steigendem Kostendruck
  • steigende Qualitätsanforderungen
  • mehr Wettbewerb
  • Konzentration auf der Seite der Leistungsanbieter
  • zunehmender Verdrängungswettbewerb
  • immer kürzere Innovationszyklen in Medizin und Technologie

Die Kernthemen der Zukunft

  • Steigende Leistungsanforderungen bei sinkenden Erträgen
  • flexible und schnelle Anpassung an sich ändernde Kundenwünsche
  • Wahrung von Gestaltungsspielräumen bei sich ständig ändernden Rahmenbedingungen
  • Anbieterkonzentration durch Kooperation
  • Virtualisierung der Märkte
  • Erschließung von die Kernkompetenzen ergänzenden Märkte

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